Akagera National Park

Wenn wir vom Akagera-Nationalpark sprechen, meinen wir einen Ort, der über 10% der Savanne Ruandas geschützt hat. Er wurde 1934 mit dem primären Ziel gegründet, das Land rund um den Akagera-Fluss zu schützen. Später wurde der Park von einer großen Anzahl von Flüchtlingen heimgesucht, die in den 1990er Jahren wieder angesiedelt wurden. Dies ging einher mit einer Vielzahl negativer Aktivitäten wie Wilderei und Zersiedelung, die zu einer massiven Umweltzerstörung des Parks führten.

Es wurde jedoch ein besseres Management eingeführt, das später mit der Einführung von Löwen (2015) und Spitzmaulnashörnern (2017), der Renovierung alter und dem Bau neuer Camps sowie strengen Gesetzen einherging und zu einem Aufblühen des Parks führte.

Die Tierwelt des Akagera Nationalparks

Akagera beherbergt eine beeindruckende Anzahl von Wildtieren, darunter Elefanten, Büffel, Tüpfelhyänen, Löwen und Giraffen. Außerdem gibt es hier über 500 Vogelarten und über 12 Antilopenarten. Die Sümpfe von Akagera ziehen spektakuläre Vogelarten an und sind berühmt für den relativ seltenen Schuhschnabelstorch.

Bootsausflüge – Ihema-See

Lassen Sie sich entlang des waldgesäumten Seeufers treiben, vorbei an Flusspferden und quirligen Krokodilen. Der Ausflug kann keinen Vogelliebhaber enttäuschen, da er die Reisenden mit einer hohen Dichte an Wasservögeln und der sehr seltenen Fliederbrustwalze konfrontiert.

Wildsafaris

Akagera ist eines der Wildreservate Afrikas, in dem man stundenlang fahren kann, ohne das Fahrzeug zu wechseln. Die Fahrt wird von spontanen Tierbeobachtungen begleitet, zu denen unter anderem die begehrten Big Five, Antilopen und zahlreiche große Krokodile gehören.

Die Sichtung von Löwen hier war bisher nur ein Gerücht, aber mit der Wiederansiedlung von sieben Löwen (2 Männchen und 5 Weibchen) im Juni 2015, die aus südafrikanischen Reservaten eingeflogen wurden, ist Akagera wieder Lebensraum für das charismatischste Mitglied des Quintetts. Zwei weitere Männchen wurden 2017 ausgewildert, und sie haben sich gut eingelebt – seit der Wiederansiedlung wurden hier fast zwölf Jungtiere geboren.

Nachtpirschfahrten

Der Park bietet Ihnen organisierte Nachtfahrten in offenen Wildbeobachtungsfahrzeugen, von denen aus Sie Ihre Augen mit zahlreichen nachtaktiven Tieren wie Tüpfelhyänen, Ginsterkatzen, Leoparden, Zibetkatzen und Weißschwanzmangusten sowie anderen Tieren wie Elefanten und Buschbabys beglücken können.

Vogelbeobachtung

Der Park beherbergt mehr als 480 Vogelarten, obwohl er von geringerer ornithologischer Bedeutung ist als der Nyungwe-Nationalpark, da er keine endemischen Arten des Albertine-Grabens oder andere Waldvögel beherbergt. Akagera ist am besten bei Greifvögeln und Wasservögeln, aber auch bei farbenfrohen und auffälligen Savannen- und Waldbewohnern wie dem prächtigen Ross-Turako, dem Meyer-Papagei, dem Doppelzahn-Bartvogel, der Lilienbrustwalze und dem Schwarzkopf-Gonolek. Das Rotgesicht-Bartvogel, ein endemischer Savannenbewohner zwischen dem Viktoriasee und dem Albertine-Graben, der normalerweise auf dem Parkplatz und im Garten der Akagera Game Lodge zu sehen ist.

Der auffälligste Vogel, der in Akagera lebt, ist der mächtige Schuhschnabelstorch, ein 1,5 m großer, schiefergrauer Papyrusbewohner, der seinen Namen von seinem kräftigen, hakenförmigen Schnabel hat, den er wie überdimensionale Kastagnetten zusammenklatscht, wenn er aufgeregt ist. Der genaue Status des Schuhschnabels in Akagera ist nicht genau bekannt, aber zumindest ein Paar bewohnt die Papyrusbänke am Rande des Birengero-Sees (oft mit dem Fernglas von den Straßen entlang des westlichen Ufers aus zu sehen).

Unterkunft

5 km vom Haupteingang von Akagera entfernt liegt die spektakuläre Akagera Game Lodge. Die Lodge bietet einen Panoramablick auf den Lake Ihema und den Lake Shikani. Es dauert nur 20 Minuten, um von der Lodge zum Ihema-See zu fahren. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ruanda und seine wilden Bewohner aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Beste Zeit für einen Besuch im Akagera National Park

Der Park kann das ganze Jahr über besucht werden. Die beste Zeit für einen Besuch ist jedoch die Trockenzeit – Juni bis Oktober – um spektakuläre Tierbeobachtungen zu machen.

Explore Destinations
Share Destination
[SSB counter="true" align="centered"]

Ready to travel? East Africa is always a good idea.

Book Your Safari Now
Bugoli Adventures cares about Albinism & Nature Conservation.

Travelling with Bugoli Adventures not only gives you an experience to remember, but also enables you to do charity in Africa and to contribute to conservation of mother nature. 30% of our proceeds go to helping children with Albinism at SCOSP, and conserving the environment.

African Albino
Our Partners

We are regulated and licensed by Uganda Tourism Board, and proudly trusted by:

USTOA
ASTA
Uganda Tourism Board
Association of Uganda Tour Operators
Safari Bookings
TripAdvisor

Akagera National Park

Akagera National Park Rwanda

When we talk of Akagera national Park, we are talking of a place that protected over 10% of Rwanda’s savannah. It was established in 1934 with a primary purpose of protecting the land surrounding Akagera River. The park was later affected by huge number of refugees that saw their re-settlement in 1990s. This came with a multitude of negative activities like poaching and encroachment resulting into massive environmental degradation of the park.

However, better management was put in place and later accompanied with introduction of lions (2015) and black rhinos (2017), revamping of old camps and building of new ones in addition to strict laws all resulting into blossoming of the park.

Akagera national park’s wildlife

Akagera is home to an impressive number of wildlife ranging from elephants, buffaloes, spotted hyenas, lions and giraffes. It also comprises of over 500 bird species and over 12 antelope types. Marshes of Akagera attract spectacular range of birds and is famous for the relatively rare Shoebill Stork.

Boat Trips – Lake Ihema

Drift along the forest-fringed lake edge through hippopotamuses and busking crocodiles. The trip can never disappoint any bird-lover since it exposes travelers to high density water birds and the mighty rare Lilac-breasted Roller.

Game safaris

Akagera is one of Africa’s game reserves where one can drive for hours without changing vehicles. The drive is accompanied by spontaneous views of wildlife that include but not limited to the coveted big five, antelopes and numerous large crocodiles.

Sighting lions here had been little more than rumor, but with the June 2015 reintroduction of seven lions (2 males and 5 females) flown in from South African reserves, Akagera is once again habitat to the most charismatic member of the quintet. Two more males were introduced in 2017, and they are settling in well – nearly twelve cubs have been born here since the reintroduction.

Night game drives

The park presents on your table organized night drives in open-topped game-viewing vehicles from where you can bless your eyes with numerous nocturnal animals such as spotted hyena, genet, leopards, civet and white-tailed mongoose in addition to other animals like elephants and bush babies.

Birding

The park offers over 480 bird species much as it is of less ornithological importance than Nyungwe national park because it doesn’t support any Albertine rift endemic or any other forest birds. Akagera performs best in raptors and water birds in addition to colorful and conspicuous savannah and woodland dwellers like gorgeous Ross’s turaco, Meyer’s parrot, double-toothed barbet, lilac-breasted roller and black-headed gonolek. The red-faced barbet, a localized savannah’s endemic between Lake Victoria and the Albertine Rift usually viewed in the car park and gardens of Akagera Game Lodge.

The single most eye-catching bird resident of Akagera is the mighty shoebill stork, 1.5m-tall slate-grey papyrus dweller named for the hefty clog-shaped, hook-tipped bill which it claps together like outsized castanets when agitated. The exact status of the shoebill in Akagera is not specific, but at last one pair inhabits the papyrus beds fringing Lake Birengero (often seen through binoculars from the roads along the western shore).

Accommodation

Located 5km away from Akagera’s main entrance is a spectacular Akagera Game Lodge. The lodge offers panoramic views of Lake Ihema and Lake Shikani. It can only take you 20 minutes to drive from the lodge to Lake Ihema, here you are in position of seeing Rwanda and her wild denizens from a different angle.

Best time to visit Akagera National Park

The park can be visited any time of the year; however, the best time to visit is during dry season – June to October for spectacular game viewing opportunities.

Explore Destinations
Share Destination
[SSB counter="true" align="centered"]

Ready to travel? East Africa is always a good idea.

Book Your Safari Now
Bugoli Adventures cares about Albinism & Nature Conservation.

Travelling with Bugoli Adventures not only gives you an experience to remember, but also enables you to do charity in Africa and to contribute to conservation of mother nature. 30% of our proceeds go to helping children with Albinism at SCOSP, and conserving the environment.

African Albino
Our Partners

We are regulated and licensed by Uganda Tourism Board, and proudly trusted by:

USTOA
ASTA
Uganda Tourism Board
Association of Uganda Tour Operators
Safari Bookings
TripAdvisor